Folgende Maßnahmen können in Unternehmen zur
Bewegungsförderung integriert werden: 1. Betriebssport:
Der Deutsche Betriebssport Verband gibt drei Hauptgründe für
den Betriebssport an. Diese sind die Kommunikation der Mitarbeiter
untereinander, die Stärkung der Identifikation mit dem Unternehmen
und die Popularität für den Arbeitgeber durch öffentliches
Auftreten. Ein Unternehmen, das für sportliche Aktivitäten
bekannt ist, gilt als modern, mitarbeiterfreundlich und fit. Der Sport
wird in Unternehmen häufig eher vernachlässigt, kann aber
durch gezielte Initiativen in diesem Bereich reaktiviert werden.
2. Mitarbeitersportfeste:
Sie stellen eine sehr attraktive und aktive Alternative zu Betriebsausflügen
dar. Zur Herausstellung des gesundheitsförderlichen Charakters
sind vor allem Angebote zur Motivation von inaktiven Mitarbeitern
interessant und sinnvoll. Es kann dabei ein entscheidender Impuls
gesetzt werden, außerhalb des Unternehmens oder mit Arbeitskollegen
zusammen regelmäßig körperlich aktiv zu sein. Eine
solche Veranstaltung kann außerdem die „Corporate Identity“
des Unternehmens fördern, wenn beispielsweise alle Mitarbeiter
des Unternehmens in firmeneigenen T-Shirts antreten.
3. Bewegungspausen am Arbeitsplatz:
Diese sind für alle Mitarbeiter, ob in sitzender oder stehender
Tätigkeit, sehr sinnvoll. Gezielte Übungen sind dabei
ein hilfreiches Mittel, um zu entspannen und die Konzentrationsfähigkeit
zu verbessern. Durch den geringen Aufwand und die kurze Dauer sind
Bewegungspausen unter der Voraussetzung, dass sie regelmäßig
durchgeführt werden, eine sehr gut geeignete Maßnahme.
Die bewegten Pausen geben dem Mitarbeiter die Möglichkeit,
kurz von dem meist eher stressigen Arbeitsalltag abzuschalten und
seinen Körper für die noch anstehenden Arbeitsstunden
zu stärken.
4. Kooperation mit Fitnessstudios:
Die Kooperation mit einem Fitnessstudio ist eine sehr einfache,
aber bei den Mitarbeitern sehr beliebte Maßnahme zur Bewegungsförderung.
Die Mitarbeiter profitieren von vergünstigten Monatsbeiträgen
und das Unternehmen durch die Vermittlung eines attraktiven Angebotes.
5. Integration in Trainings- und Bildungsmaßnahmen
der Personalentwicklung:
Seminare finden häufig sitzend über mehrere Tage statt.
Außerdem werden nur kurze Pausen zum Essen und Trinken eingelegt.
Allerdings wird unter diesen Bedingungen der Lernerfolg minimiert.
Dieser kann deutlich verbessert werden, wenn das stundenlange Sitzprogramm
durch körperliche Aktivitäten begleitet wird. Abwechslungsreiche
Aktivitäten, wie beispielsweise vor dem Grundstück eine
kurze Distanz laufen oder ein leichtes Jogging, sind für jeden
Seminarteilnehmer geeignet und führen gleichzeitig zu einer
Erhöhung des Lernerfolgs, der Attraktivität der Veranstaltung
und zu einer allgemeinen Auflockerung.
6. Kooperation mit Sportvereinen:
Dass Sportvereine auch für Unternehmen interessant sind, zeigt
sich unter anderem darin, dass einige größere Unternehmen
eigene Sportvereine betreiben. Der Kontakt zu einem nahe gelegenen
Sportverein lohnt sich auch für kleinere Unternehmen, da die
Angebote sehr vielfältig und für Mitarbeiter durch die
Möglichkeit der gemeinsamen Aktivität mit der eigenen
Familie interessant sind.
7. Informationen zur körperlichen Aktivität:
Die im Unternehmen bestehenden Informationsmittel können durch
regelmäßige und aktuelle Informationen zu Sport und Bewegung
attraktiv bereichert werden. Eventuell führt ein besonderer
Service im Intranet oder in einer Mitarbeiterzeitung dazu, dass
das Thema der Bewegungsförderung ständig im Gespräch
bleibt. Dadurch wird wiederum die Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter
erhöht.
8. Rückenschulen:
Darin werden Übungen zur Verbesserung der körperlichen
Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit mit einbezogen und es
werden adäquate Ausgleichsbewegungen zur Kompensation ungünstiger
Bewegungen am Arbeitsplatz vorgestellt und eingeübt. Die Unternehmen
sind dabei herausgefordert, ein ergebnisorientiertes Rückenmanagement
für Mitarbeiter zu entwickeln. Dabei sollten allerdings individuelle
Angebote zur wirksamen Bewältigung von Rückenbeschwerden
im Vordergrund stehen.
Welche Maßnahmen zur Bewegungsförderung von den einzelnen
Unternehmen angeboten werden, ist unter anderem von der Unternehmensgröße
und den Realisierungsmöglichkeiten abhängig. Außerdem
sollte jedes Unternehmen das Angebot individuell, das heißt
den Arbeitsbelastungen der eigenen Mitarbeiter angepasst, auswählen
und anbieten. |