Organisationsaufbau und Gesundheit

 
Gegenseitige Unterstützung, gemeinsame Überzeugungen, Werte und Verhaltensregeln, Partizipation und eine partnerschaftliche Unternehmenskultur haben positive Auswirkungen auf die Mitarbeiter. Damit rücken das Verstehen und Gestalten sozialer Systeme in den Mittelpunkt des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Merkmale ungesunder Organisationen:

• Steile Hierarchie
• Keine oder nur wenige gemeinsame Überzeugungen, Werte und Verhaltensregeln
• Misstrauen und Konkurrenzdenken
• Fehlende Transparenz bei Entscheidungen
• Geringe Partizipationsmöglichkeiten und Handlungsspielräume
• Keine oder nur geringe Weiterbildungsmöglichkeiten
• Feindseligkeit und Rivalität zwischen einzelnen Mitarbeitern und Abteilungen
• Intensive Konflikte zwischen Management und Belegschaft sowie innerhalb der Belegschaft.

Daraus resultieren diverse Folgen, wie beispielsweise geringe Sinnhaftigkeit, Verstehbarkeit- und Beeinflussbarkeit der Arbeits- und Organisationsbedingungen sowie ein geringes Wohlbefinden und Selbstwertgefühl, geringe Arbeitszufriedenheit und
-motivation und im Weiteren hohe Fehlzeiten und Fluktuation, als auch eine beeinträchtigte Kommunikation und innere Kündigungen.

Dem gegenüber zeichnet sich eine gesunde Organisation durch folgende Merkmale aus:

• Partnerschaftlicher Führungsstil
• Flache Hierarchien
• Viele gemeinsame Überzeugungen, Werte und Verhaltensregeln
• Vertrauen und Hilfsbereitschaft
• Transparenz bei Entscheidungen
• Partizipationsmöglichkeiten und Handlungsspielräume
• Viele Weiterbildungsmöglichkeiten
• Gute, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
• Kaum Konflikte zwischen Management und Belegschaft.

Die Effekte einer gesunden Organisation sind dann dementsprechend eine hohe Sinnhaftigkeit, Versteh- und Beeinflussbarkeit der Arbeits- und Organisationsbedingungen, ausgeprägtes Wohlbefinden sowie ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen und damit auch positive Auswirkungen auf die Arbeitsanwesenheit, die Qualität und Produktivität. Daraus ergeben sich, wie in Abbildung 4 dargestellt, folgende Zielbereiche und Problemstellungen für ein betriebliches Gesundheitsmanagement:

 

Zielbereiche und Problemstellungen des betrieblichen Gesundheitsmanagements